BIOGRAFIE

„Lena Belkina – was für eine Stimme! Ihr kann man eine große Karriere voraussagen.“ Derart überschwänglich äußerte sich der Kultursender des Hessischen Rundfunks über Belkinas Debüt-Album mit Arien von Rossini, Donizetti und Bellini. Und in der Tat – der Karriereweg der jungen Mezzosopranistin kennt derzeit nur eine Richtung: nach oben.

Nach ihrem internationalen Durchbruch 2012 als Angelina in der Mondovision Live-Verfilmung von Rossinis „La Cenerentola“ ging es Schlag auf Schlag. Als Rosina in „Il Babiere di Siviglia“ gastierte Belkina an der Deutschen Opera am Rhein (2012 und 2013), als Cherubino in „Le nozze di Figaro“ war sie in Tokyo (2013) und Madrid (2014) zu erleben. An der Seite von Opernlegende Elena Obraztsova begeisterte sie 2014 als Polina in „Pique Dame“ in Sankt Petersburg. Im selben Sommer triumphierte sie beim Rossini-Festival in Pesaro in der Rolle des Arsace in „Aureliano di Palmira“. 2015 folgten Einladungen nach München (Dorabella in „Così fan tutte“) und Malmö (Olga in „Eugen Onegin“) sowie die Rückkehr nach Pesaro als Pippo in „La gazza ladra“. Großen Erfolg hatte sie im Dezember 2015 bei einem Soloabend mit dem Jerusalem Symphonie Orchester unter der Leitung von Frederic Chaslin – so groß, dass sie postwendend für die Spielzeiteröffnung 2016/17 mit Mahlers „Lied von der Erde“ verpflichtet wurde. Und auch das Jahr 2016 begann glanzvoll für die junge Sängerin mit einer „Cenerentola“-Neuproduktion an der Staatsoper in Prag.

Sich musikalisch mitzuteilen, das ist für Lena Belkina seit Kindheitstagen eine Selbstverständlichkeit. Schon früh sammelte sie Bühnenerfahrungen in ihrer Heimatstadt Dschankoj auf der Halbinsel Krim, studierte später auch Klavier an der dortigen Musikschule. Mit 14 erhielt sie ihren ersten professionellen Gesangsunterricht. Nur ein Jahr später wechselte sie nach Kiew, wo sie zunächst am Glier-Institut für Musik bei Nikolaj Gorbatov und dann an der Tchaikovsky Musik Akademie bei Eugenia Miroshnichenko Gesang studierte. Ihr erster Lehrer hatte ihr zu diesem Schritt geraten, weil es auf der Krim keine Operntradition gibt. Und Belkina sog alles in sich auf wie ein Schwamm und war fast jeden Abend in der Oper anzutreffen.

Dass sie vor Herausforderungen nicht zurückschreckt, bewies Belkina erneut im Jahr 2009. Als ihr nach dem Gewinn des internationalen Gesangswettbewerbs Boris Gmyria in Kiew ein Festengagement an der Oper Leipzig angeboten wurde, dachte sie nicht lange nach. Die damals 21-Jährige belegte einen Deutsch-Intensivkurs im Goethe-Institut und machte sich auf in die Stadt Bachs und Mendelssohns. Neben ihren Auftritten in Oper und Konzert erwarb sie an der dortigen Musikhochschule bei Roland Schubert auch noch ein deutsches Diplom – mit Auszeichnung. Drei Jahre lang blieb Belkina Leipzig treu, ehe sie für zwei Spielzeiten ins Ensemble der Wiener Staatsoper wechselte, wo sie unter anderem als Cherubino, als Zweite Dame in der ‘Zauberflöte’, als Flora in ‘La Traviata’, und als Javotte in ‘Manon’ zu erleben war. Seitdem ist die Mezzosopranistin freischaffend tätig.

Neben ihren Bühnenauftritten ist Lena Belkina eine gefragte Konzertsängerin. So war sie 2013 in Bonn in Dovřáks Requiem zu erleben, im Gewandhaus in Leipzig sang sie Mahlers „Kindertotenlieder“ (2012), die Altpartie in Prokofieffs „Iwan der Schreckliche“ (2015) und die 2.Sinfonie von Mahler in Flensburg und Sonderburg mit dem Schleswig-Holstein Sinfonieorchester. Beim Dresdner Kunstfest trat sie 2015 mit Mussorgsky “Lieder und Tänze des Todes” auf, die sie auch mit dem Orchestre Philharmonique de Monte-Carlo im Mai 2017 singt.

Große Namen haben den künstlerischen Werdegang von Lena Belkina begleitet, darunter Dirigenten wie Marco Armiliato, Adam Fischer, Alessandro de Marchi, Ulf Schirmer, Andrea Sanguineti, Tomas Netopil, Paolo Carignani, Jiri Belohlavek und Riccardo Muti sowie Regisseure wie Peter Konwitschny, Claus Guth, Andreas Homoki, Mario Martone, Damiano Michieletto und Oliver Tambosi.

Und auch die nächsten Monate werden spannend für die junge Sängerin: Neben Konzertauftritten unter anderem in Wien, Prag, Sion und auf Schloss Elmau stehen „Barbiere“-Aufführungen in Tokyo sowie spannende Rollendebüts als Varvara in „Katja Kabanova“ (Turin 2017) und „Carmen“ (Bregenzer Festspiele 2017) an. Eine weitere CD wird im Frühjahr bei SONY CLASSICAL erscheinen. Darauf zu hören sind Arien von Gluck, Haydn und Mozart.



Autor: Andreas Laska

ABOUT

„Lena Belkina – what a voice! She has a great career ahead of her.“ This enthusiastic review of Belkina´s first album comes from the Culture Channel of german Hessischer Rundfunk. It contains arias from Rossini, Donizetti and Bellini. And indeed, the only way the career of this young Mezzosoprano seems to know is: up.

Since her international breakthrough as Angelina in the Live-filming of Rossinis „La Cenerentola“ by Mondovision everything went very quickly. She guested as Rosina in „Il Barbiere di Siviglia“ at Deutsche Oper am Rhein in 2012 and 2013 and could be seen as Cherubino in „Le nozze di Figaro“ in Tokyo in 2013 and in Madrid in 2014. Alongside opera legend Elena Obraztsova she thrilled the audience as Polina in „Pique Dame“ in Saint Petersburg in 2014. That summer she triumphed at the Rossini-Festival in Pesaro as Arsace in „Aureliano die Palmira“. In 2015 invitations to Munich ensued, where she performed as Dorabella in „Così fan tutte“, and to Malmo for the role of Olga in „Eugen Onegin“. She also returned to Pesaro in the role of Pippo in „La gazza ladra“. Her Solo Recital with the Jerusalem Symphony Orchestra and conductor Frederic Chaslin in December 2015 yielded such great success she immediately was booked as the prime act for the 2016/17 season with Mahler´s „Song of the Earth“. With a new production of „Cenerentola“ at the Prague State Opera, the year 2016 saw another glamorous start for the young singer.

From childhood on it has been self-evident for Lena Belkina to express herself through music. Early on she started getting experience on stage in her hometown Dzhankoy on the Crimean Peninsula where she also studied the Piano at the local Music School. At the age of 14 she received her first professional education in singing. Only a year later she changed to Kiev where she studied singing at the Glier-Institute for Music with Nikolaj Gorbatov and later on at the Tchaikovsky Music Academy with Evgenia Miroshnichenko.

Not passing on any challenge Belkina, after winning the International Singing Competition Boris Gmyria in Kiev in 2009, without any hesitation took the offer of a permanent position at Leipzig Opera. By then, being 21 years old, she took a crash-course in German at the Goethe-Institute, and off she went to the city of Bach and Mendelssohn. As if her appearances in operas and concerts hadn´t been enough, she also pursued a second german Diploma there with Roland Schubert at the Music School in Leipzig – and achieved it with honors. Three years Lena Belkina remained faithful to Leipzig before she came to Vienna for two seasons as part of the Ensemble of the Vienna State Opera. Among other roles she could be seen in Vienna as Cherubino, as the Second Lady in the „Magic Flute“, as Flora in „La Traviata“ an das Javotte in „Manon“. Since then she has been freelancing as a Mezzosoprano.

Beside her stage performances Lena Belkina is a popular concert singer. She could be seen in Bonn in 2013 in Dovřák’s requiem and sang Mahler´s „Kindertotenlieder“ in 2012, the Alto part in Prokoffief´s „Ivan the Terrible“ in 2015 and Mahler’s 2nd Symphony in Flensburg and in Sonderburg with the Schleswig-Holstein Symphony Orchestra. The Art festival in Dresden saw her with Mussorgsky´s „Songs and Dances of Death“ in 2015. She will also sing them with the Monte-Carlo Philharmonic Orchestra in 2017.

In March 2017 Lena Belkina sang together with legendary tenor José Carreras as part of his final Tour at Vienna Concert Hall.
Big names have already been a part of the artistic career of Lena Belkina. Among them are the conductors Marco Armiliato, Adam Fischer, Alessandro de Marchi, Andrea Sanguineti, Tomas Netopil, Alessandro de Marchi, Paolo Carignani, Jiri Belohlavek and Riccardo Muti as well as directors of the likes of Peter Konwitschny, Claus Guth, Andreas Homoki, Mario Martone, Damiano Michieletto, Oliver Tambosi and Robert Carsen.

The coming seasons will be equally full of excitement for the young singer: Next to concerts in Vienna, Prague, Sion and Castle Elmau performanes of „Il Barbiere di Siviglia“ await her in Tokyo and Geneva as well as thrilling debuts as Varvara in „Katja Kabanova“ in Torino, „Carmen“ at the Bregenz Festival and as Elena in «The Lady of the Lake» in 2018 at Lausanne Opera. Another CD-Release is just around the corner, too – with arias by Mozart, Gluck and Haydn by SONY CLASSICAL.